ZDF am Gymnasium Heepen: Sendetermin 27.06.2017

Seit nunmehr fast drei Jahren ist das Gymnasium Heepen eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf verbringen ihre Schulzeit gemeinsam an unserer Schule, auch wenn sie dabei durchaus sehr unterschiedliche Bildungsziele anstreben.

Das Gemeinsame Lernen wird in der breiten Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Da wir uns am Gymnasium Heepen in diese Diskussion intensiv einbringen und vor dem Hintergrund unserer konkreten Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Lernen sowohl die Chancen für alle Schülerinnen und Schüler betonen, aber auch auf Schwierigkeiten und Fehlentwicklungen hinweisen, ist der ZDF-Journalist Henning Behrens auf uns aufmerksam gworden.

Mit seinem Filmteam hat Henning Behrens uns einen Tag im Gemeinsamen Lernen begleitet. Allein dieser Drehtag war für die beteiligten Schülerinnen und Schüler und sicher auch für die Lehrkräfte ein riesen Erlebnis. Nun entsteht im ZDF Studio in Düsseldorf eine rund 5 minütige Reportage über die Möglichkeiten und Erfolge, aber auch über die Stoplersteine und Grenzen der Inklusion.
Der Beitrag Chancengleichheit durch Inklusion?Volle Kanne zu Besuch bei einem Bielefelder Gymnasium“ wurde am 27.06.2017 gesendet.

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory