Ganztag

Allgemeine Informationen zum gebundenen Ganztag

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Warum Ganztag am Gymnasium?

Die Schulzeitverkürzung an Gymnasien in NRW (G8) hat zu einer Verdichtung der Lern- und Unterrichtszeit auf insgesamt 5 (statt wie früher 6) Schuljahre in der Sekundarstufe I geführt. Um die Anforderungen der gymnasialen Bildung zu erfüllen, müssen in allen Jahrgangsstufen Unterrichtsstunden am Nachmittag erteilt werden; die Anforderungen an die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Kinder und Jugendlichen sind gestiegen. Mit dem Ganztag haben wir unsere Schule und unseren Unterricht an diese gestiegenen Anforderungen angepasst, damit alle unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Freude und Ruhe erfolgreich lernen können.

Welche Chancen bietet der Ganztag?

Die Anzahl der Fachunterrichtsstunden erhöht sich im Ganztag nicht. Mit Hilfe zusätzlicher Lehrkräfte und Unterrichtsangebote können wichtige Lernangebote, wie Förderkurse, Lernbarstunden, Klassenprojektstunden oder Arbeitsgemeinschaften, angeboten werden. Diese Angebote haben das Ziel, das Lernen zu entschleunigen und alle Schülerinnen und Schüler ihrem Leistungsvermögen entsprechend individuell zu fördern.

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Die Kräuterspirale im Schulgarten entsteht

Ein wichtiger Bestandteil des Ganztages sind die Mittagspause und das Freizeitangebot. Auch hier wird gelernt, nämlich der soziale Umgang miteinander und der sinnvolle Umgang mit freier Zeit. Vielfältige Angebote sollen die ganzheitliche Entfaltung der Kinder und Jugendlichen unterstützen.

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Gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa

Die Integration von Teilen der Hausaufgaben in den Ganztagsunterricht entlastet unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit.

Was bedeutet „gebundener“ Ganztag?

Viele Eltern und viele Schülerinnen und Schüler kennen aus der Grundschule den offenen Ganztag. Hier entscheiden sich Eltern jedes Schuljahr neu, ob ihr Kind das Angebot des offenen Ganztags nutzt. So sind einige Grundschulschüler Halbtagsschüler, andere Ganztagsschüler. Am Vormittag findet Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer statt. Am Nachmittag übernehmen dann die außerschulischen Betreuungskräfte die Angebote des offenen Ganztags.

Gebundener Ganztag bedeutet hingegen, dass sich die Eltern mit der Anmeldung am Gymnasium Heepen für ein Ganztagsgymnasium entscheiden. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sind damit an drei Nachmittagen in der Woche in der Schule. Die Ganztagsangebote finden auch am Vormittag statt und liegen ganz überwiegend in der Hand der Lehrkräfte.

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Seit wann gibt es den Ganztag am Gymnasium Heepen?

Seit dem Schuljahr 2009/10 wurde das Gymnasium Heepen zu einem gebundenen Ganztags-Gymnasium ausgebaut. Der Ausbau des Ganztags ist seit dem Schuljahr 2013/14 abgeschlossen. Alle Jahrgänge der Sekundarstufe I befinden sich seitdem im Ganztag.

Was bedeutet Ganztag am Gymnasium Heepen?

Lange und kurze Tage

Im gebundenen Ganztag sind die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche nachmittags in der Schule. Unsere drei Ganztage sind Montag, Dienstag und Donnerstag.

An den langen Tagen haben die Kinder eine einstündige Mittagspause. Der Unterricht endet an diesen Tagen um 15:35 Uhr. Mittwoch und Freitag sind Halbtage, an denen der Unterricht um 13:05 Uhr schließt.

Stundenplan einer 5. Klasse

Unterricht im Ganztag

Im Ganztag haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt 36 Wochenstunden.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht nach wie vor eine qualitativ hochwertige fachliche Bildung. Im Ganztag kann sie effektiver und weniger belastend organisiert werden.

Der Unterricht wird ausschließlich in Doppelstunden erteilt. Dadurch sinkt die Anzahl der an einem Schultag unterrichteten Fächer. Die Konzentration auf die jeweiligen fachlichen Inhalte wird erhöht; neue Lernformen, wie kooperatives und individualisiertes Lernen, können leichter integriert werden.

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Flexibles Klassenzimmer

Durch den Ganztag ist eine Rhythmisierung möglich, in der sich Unterricht und Freizeit, gemeinsames und individuelles Lernen und Phasen der Konzentration und der Entspannung abwechseln.

Der Ganztag bietet über den regulären Unterricht hinaus vielfältige Möglichkeiten für eine individuelle Förderung, Aktivitäten durch kreative und sportliche Angebote, die Vertiefung persönlicher Kontakte sowie Begleitung und Ausgleich im Schülertreff.

Mittagspause

An den Tagen mit Nachmittagsunterricht gibt es eine 60minütige Mittagspause. Die Mittagspause der fünften Klassen ist von 12:20 bis 13:20 Uhr. Alle übrigen Klassen haben von 13:05-14:05 Uhr Mittagspause.

In der Mittagspause haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, in Ruhe ein gesundes und warmes Mittagessen einzunehmen. Anschließend können sich ganz nach ihren – unterschiedlichen – Bedürfnissen in der Bibliothek, auf dem Schulhof, im Klassenzimmer oder im Schülertreff aufhalten oder Freizeitangebote wahrnehmen.

Mensa

In der Mensa werden von Montag bis Donnerstag zwei bis drei Menüs zur Auswahl angeboten, wobei ein Menü immer ohne Schweinefleisch ist. Alternativ kann das Salatbuffet mit Nachtisch gewählt werden.

Kinder, die Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz haben (BuT), erhalten nach entsprechender Antragstellung einen Essensgeldzuschuss.

Zusätzlich zur Mensa gibt es ein Essenangebot am Kiosk in unserer Cafeteria, wo sich die Schülerinnen und Schüler z. B. belegte Brötchen kaufen können.

Zur Förderung der Gemeinschaft essen die Kinder in der fünften Klasse zu einer festgelegten Zeit gemeinsam mit einer Lehrerin bzw. einem Lehrer der Klasse. Die Lehrkraft steht den Kindern auch nach dem Essen als Ansprechperson zur Verfügung.

Ab der 6. Klasse entschieden die Kinder selbst, wann sie in der einstündigen Mittagspause zum Essen gehen.

Mittagsangebote

Die Schülerinnen und Schüler können die Mittagspause nach ihren eigenen Interessen gestalten. Sie können sich im Schulgebäude, auf dem Schulhof, in der Mensa, der Bibliothek oder im Schülertreff aufhalten.

Der Schülertreff ist für alle Klassen in der Mittagspause geöffnet und bietet unterschiedliche Angebote. Wer möchte, kann sich sportlich betätigen, kreativ sein, Musik machen, mit Anderen Gesellschaftsspiele spielen, oder sich zurückziehen, um Musik zu hören oder zu lesen.

Klassenprojekt

Das Klassenprojekt ist ein besonderes Ganztagsangebot in der ganzen Sekundarstufe I. Es beinhaltet eine wöchentliche Doppelstunde bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer. Ziel ist u. a. die Förderung der persönlichen Orientierung, des sozialen Lernens und des Methodenlernens. Das Klassenprojekt dient in der fünften Klasse zunächst aber auch der Orientierung im Schulalltag. Damit ist das Klassenprojekt ein wichtiger Baustein zur Förderung der sozialen Integration und des soziales Lernens in der Klasse, aber auch zur Einführung und Vertiefung grundlegender Arbeitstechniken.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  •              Klassenregeln und Klassengemeinschaft
  •              Klassenraumgestaltung
  •              Schulwegsicherung (Busschule);
  •              Formen der Zusammenarbeit
  •              Arbeitstechniken;
  •              Konzentration und Entspannung.

Lernbar Stunden

Es gibt im Stundenplan fest verankerte Stunden zur individuellen Förderung und zur Vertiefung der Lerninhalte. Diese Lernbarstunden sind den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und der zweiten Fremdsprache (Latein oder Französisch) zugeordnet.

Wahlpflicht-AGs

Für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gibt es ein AG-Angebot zur Förderung ihrer persönlichen Interessen und Begabungen. Aus einer Palette von AGs wählen die Schülerinnen und Schüler verpflichtend für jeweils ein Schulhalbjahr eine AG, die sie besuchen möchten (Wahlpflicht-AG). Die AGs werden klassenübergreifend angeboten und in der Regel von nicht mehr als 15 Teilnehmern besucht. Das Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr. In den letzten Jahren wurden z.B. angeboten:

Theaterspielen, Spiel und Sport, Künstlerisches Gestalten, Technik, Schulgarten, Experilab in Chemie, Steinzeit, Trickfilm, Chor.

Darüber hinaus bieten wir für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Wahlpflicht-AG die Möglichkeit, ein Instrument zu erproben (z.B. Akkordeon, Cello, Keyboard, Querflöte, Saxofon). Sie können gegen eine geringe Monatsgebühr für ein Schuljahr ein schuleigenes Instrument ausleihen. Die Kinder erhalten dann von einer unserer Musiklehrerinnen bzw. von einem Musiklehrer ein Jahr kostenlosen individuellen Instrumentalunterricht an „ihrem“ Instrument.

Hausaufgaben

Grundsätzlich gilt: An Tagen mit verbindlichem Nachmittagsunterricht werden zum Folgetag keine Hausaufgaben gestellt.

Im gebundenen Ganztag werden Hausaufgaben zum überwiegenden Teil zu Schulaufgaben, die in die Doppelstunden des Fachunterrichts integriert sind. Darüber hinaus können Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die sonst als Hausaufgabe aufgegeben wurden, in den Lernbarstunden erledigt werden. Diese sind jeweils einem Leitfach (Deutsch, Mathematik, Englisch, 2. Fremdsprache) zugeordnet.

Trotzdem bleiben auch im Ganztag schulische Aufgaben für zu Hause (z.B. Üben für Klassenarbeiten, Vokabellernen, Aufgaben aus dem Unterricht, die beendet werden müssen).

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