Chinesisch-Workshop

Kalligraphie-Workshop

Bewehrt mit Pinsel, Tusche und rotem Papier versuchten sich 30 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am vergangenen Dienstag in der Kunst der chinesischen Kalligraphie. Passend zum Beginn des chinesischen „Jahr des Schweins“ schufen die Teilnehmer einen Neujahrsschmuck mit dem Glückssymbol Fú 福, das in China für die kommenden Monate Zufriedenheit und Reichtum verspricht. Unter der Anleitung von zwei chinesischen Lehrerinnen des Konfuzius-Instituts Paderborn übten die Teilnehmer, wie man Tusche herstellt, den Pinsel hält und die Grundstricharten ausführt. Eine Herausforderung war es, den Pinsel immer senkrecht zu halten und ohne Handaufstützen mit Schwung zu schreiben. Die meisten Teilnehmer waren sich aber einig: Schriftzeichen zu schreiben ist einfacher, als es aussieht.

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory