Für ein Wochenende UN-Mitglied sein

von links nach rechts: Keke Hildebrand, Marc Eimbeck, Charlotte-Jule Schnittger, Christian Clemenz,    Jeromin Rocklage, Johannes Heermant, Merle Bail, Viktoria Kropp, Andrea Cramer, Benjamin Sieweke

Vom 11.04. bis zum 14.04.2019 nahmen neun Schüler und Schülerinnen der Q1 an der diesjährigen MUNISS Konferenz in Stuttgart teil. Model United Nations Konferenzen sind von Schülern organisierte Veranstaltungen, an denen Schülerinnen und Schüler UN Prozesse simulieren. In diversen Komitees werden aktuelle und UN typische Themen diskutiert. Teilnehmer kommen von überall aus der Welt und somit gilt für 4 Tage: Englisch sprechen!

Nach einem viertel Jahr Vorbereitung unter der Leitung von Frau Cramer ging es als Delegierte der Länder Saudi-Arabien und Rwanda mit dem Zug nach Stuttgart. Dort angekommen und in Anzug und Krawatte geschmissen, fuhren wir gemeinsam zur International School of Stuttgart, an der an Tag 1 eine Eröffnungszeremonie stattfand, in der die in den Konferenzen aufgegriffenen Thematiken vorgestellt wurden. Mit Tag 2 begannen die ganztägigen Komitee-Konferenzen. Während einige von uns in ihren Komitees vollkommen aufblühten und sich sofort einbrachten, waren andere zuerst vom Talent und der Selbstsicherheit anderer Delegierter überwältigt. Spätestens an Tag 3 waren jedoch alle im MUNISS Fieber angekommen und allerlei Konzepte und Prozesse wurden gekonnt bewältigt.

Nach abendlichen Austauschen über das Erlebte und leckeren Abendmahlen mit unseren Begleitern Frau Cramer und Frau Schorn ging es am dritten Abend zur MUNISS Abschlussfeier in den High Life Club Stuttgart. Tag 4 war für einige noch einmal richtig spannend. Einige von uns simulierten in einer Krisenkonferenz den Austritt der USA aus der NATO. Andere stellten parallel ihre erarbeiteten Resolutionen in der General Assembly vor. Anschließend hieß es „Tschüss“ sagen und ein jeder begab sich in seine wohlverdienten Ferien.

Was wir Teilnehmenden mitnahmen, sind Souveränität, Selbstvertrauen und neu erworbene Englischkenntnisse. Zu elft haben wir uns 4 wunderbare Tage in Stuttgart gemacht und appellieren an alle jetzigen und zukünftigen Oberstufenschüler sich diese Chance und tollen Erlebnisse nicht entgehen zu lassen.

Viktoria Kropp, 12.05.2019

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory