Schülerakademie Mathematik – „SAM-OWL“

Vom 16.-18.05.2019 fand eine Schülerakademie für Mathematik für die Klassenstufe 8 im Bildungszentrum Einschlingen in Bielefeld statt. Es nahmen 40 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Gesamtschulen aus den Kreisen Gütersloh, Paderborn, Höxter und aus der Stadt Bielefeld teil, unter anderem drei Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Heepen.

Nach dem ersten Kennenlernen wurde in fünf AGs an verschiedenen mathematischen Themen gearbeitet, wie zum Beispiel: Entdeckungen am Pascalschen Dreieck, Flächenmessung – vom Geobrett zum GPS, Gewinnstrategien und weitere.  Die AGs wurden ehrenamtlich von Lehrern verschiedener Schulen geleitet.

Ergänzt wurde das Programm durch eine gemeinsame GPS-Rallye. Außerdem traf man sich abends zu gemeinsamen Spielerunden und konnte so neue Kontakte knüpfen.

Am letzten Tag der Akademie stand die Präsentation der Arbeitsergebnisse vor den Eltern an. In kurzen Vorträgen mit Powerpoint, Plakaten und anhand von Modellen wurde gezeigt, was man erarbeitet hatte. Außerdem bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde von der Bezirksregierung Detmold überreicht.

Unterstützt wurde die Akademie unter anderem von der Osthushenrich-Stiftung, die sich für die Bildung junger Menschen einsetzt.

Emma G. 8d

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory