Streitschlichtung – ein großes Thema

In den letzten Jahren veränderte sich die Streitkultur zunehmend. Streitfragen, die vorher lächerlich gewesen wären und Themen, die früher unbedeutend schienen, führen nun immer häufiger zu ernsthaften Auseinandersetzungen.

Um auf Themen, die in einer multikulturellen und weltoffenen Schule, wie unsere eine ist, vorbereitet zu sein und um die alten Lektionen aufzufrischen, übten die Streitschlichter am 29.01.2020 mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Hartmann (Gründerin und Leiterin der schulinternen Streitschlichtung) und Frau Beinlich von Arbeit und Leben Bielefeld e.V. den Umgang mit diesen schwierigen Themen. Durch eine fundierte theoretische Vorbereitung, diverse Rollenspiele, Reflektion und Einordnung der gesammelten Erfahrungen ist es uns nun möglich auf nahezu alle Streitthemen einzugehen.

Solltest du Streit mit einem deiner Mitschüler haben oder einfach Unterstützung bei einer kleinen Auseinandersetzung benötigen, kannst du dich gerne an deinen Lehrer oder an deine Lehrerin, an Frau Hartmann oder direkt an einen der Streitschlichter (siehe untere Pausenhalle: Glaskasten) wenden.

Gemeinsam werden wir das Problem sicher lösen!

Tim V. Lingner

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory