Information: Schulmail 08.10.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die ersten Wochen des neuen Schuljahres liegen hinter uns, die ersten Klassenarbeiten und Klausuren sind geschrieben, die verschiedenen Gremien der Schulgemeinde haben getagt und nun stehen die Herbstferien unmittelbar vor der Tür.

In den vergangenen Wochen haben uns neben dem schulischen Alltag die ersten Vorbereitungen für die Umbau- und Renovierungsarbeiten an unseren beiden Schulstandorten beschäftigt. Damit die Architekten bald mit den konkreten Planungen unseres zukünftigen Oberstufenzentrums in der Beckerstraße beginnen können, mussten wir zunächst aktiv werden und pädagogische Konzepte entwickeln und zukunftsorientierte Lernformen hinterfragen. Die Umbauarbeiten werden mit der grundlegenden Sanierung des naturwissenschaftlichen Traktes beginnen, weitere Renovierungsschritte werden dann sukzessive folgen.
In zwei Workshops haben wir mit Hilfe eines Bauberaters und unter Beteiligung von Vertreter*innen aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft kreative Ideen für die Gestaltung unseres zweiten Schulstandortes entwickelt. Wir hoffen, dass die Umbaumaßnahmen in naher Zukunft realisiert werden und wir dadurch unseren erhöhten Raumbedarf ab 2023 abdecken können.

In der vergangenen Woche sind die Unterrichtsräume in der Beckerstraße mit digitalen Präsentationsmedien ausgestattet worden, so dass dort nun ein zeitgemäßer digitaler Unterricht stattfinden kann.

Nach den Herbstferien, am Freitag, den 29.10.2021 findet unser Wandertag statt. Vom Bouldern bis zur digitalen Stadtführung in Hannover reichen die vielfältigen Aktivitäten, die die Klassen und Jahrgangsstufen zusammen mit ihren Lehrer*innen geplant haben. Von den Erlebnissen und Erfahrungen des Wandertags werden wir dann noch berichten.

Bedingt durch den Wandertag am 29.10.2021 und den Feiertag am 02.11.2021 werden unsere Corona Testungen nach den Herbstferien in einem veränderten Rhythmus durchgeführt. In der 43. Und 44. Kalenderwoche finden unsere Testungen an den folgenden Tagen statt:

Die allgemeine Maskenpflicht im Schulgebäude hat bis auf Weiteres Gültigkeit; hier warten wir noch auf aktuelle Informationen des Ministeriums.

Bitte notieren Sie die folgenden Termine:

Bitte beachten Sie, dass unser Sekretariat während der Schulferien nicht besetzt ist.

Ich wünsche Ihnen erholsame Herbstferien und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen in der Schule am 25. Oktober 2021.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Kipp
Schulleiterin

Schulmail zum Download

 

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory