Englisch

Englisch

“Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing worth knowing can be taught.”

 Oscar Wilde

Fachkollegium

Zur Kontaktaufnahme mit einer Fachkollegin/einem Fachkollegen benutzen Sie bitte die folgende Email-Adresse: NACHNAME@gymnasiumheepen.de.

Herr Bulwien (E, M)

Frau Buschmeier (E, Ge)

Frau Cramer (E, Ge)

Herr Droste (E, ER)

Herr Grädtke (E, Ek)

Frau Harting (E, D, ER, Ph)

Frau Joachims (E, Ge)

Frau Kruse (E, Bi)

Frau Landwehr (E, Ge, Sw)

Frau Majstrak (E, D)

Frau Maschmeier (E, Ek)

Herr Neidhardt (E, L)

Herr Nienaber (E, Sp)

Frau Oppenhäuser (E, Ge)

Frau Prinz (E, S)

Frau Roose (D,E)

Frau Schorn (E, Ge)              (stellvertretende Fachvorsitzende)

Frau Walden (E, Ge, Pl)

Frau Wallenhorst (E, F, S)

Frau Weigt (E, Ge)                (Fachvorsitzende)

 

Eingeführte Lehrwerke

Sekundarstufe I        

  • English G access 1-4, Cornelsen für die Klassen 5-8
  • English G access 5 für Klasse 9 erfolgt im Schuljahr 2018/19

Sekundarstufe II

Im Schuljahr 2017/18

Qualifikationsphase

  • Pathway Advanced , Schöningh im Leistungskurs
  • Context, NRW, Cornelsen im Grundkurs

Richtlinien, Lehrpläne und Leistungsbewertung

Sekundarstufe I

Die allgemeinen Ziele des Englischunterrichts in der Sekundarstufe I sind im Kernlehrplan Englisch (G8) für die unterrichtliche Arbeit an konkrete kommunikative Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, methodische Kompetenzen sowie die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit gebunden, die es am Ende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 durch die Lernenden zu erreichen gilt.

Aus diesen Vorgaben sind die schulinternen Curricula erwachsen, welche die konkreten Inhalte, Methoden und Medien unter Zuhilfenahme des eingeführten Englischlehrwerks (s.o.) festlegen.

Sekundarstufe II

  • Kernlehrplan Englisch für die Sekundarstufe II
  • Schulinterner Lehrplan Englisch Sek II am Gymnasium Heepen
  1. Einführungsphase
  2. Qualifikationsphase

Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I und  II

Zentrale Prüfungen

Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8

Mündliche Prüfung in der Jahrgangsstufe 9

Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase

Mündliche Prüfung in der Qualifikationsphase I

Zentralabitur

Wettbewerbe

The Big Challenge

Der Englischwettbewerb steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-9 offen. Jährlich nehmen ca. 180 Kinder an diesem Wettbewerb teil, der in der Regel im Mai stattfindet. Die multiple-choice Aufgaben zu den Themen Grammatik, Wortschatz und Landeskunde bereiten sehr gut auf zukünftige Sprachtests vor und zeigen, wie gut unsere Schülerinnen und Schüler bereits sind.

 

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory