Streitschlichtung

Streit? Streitschlichter helfen!

In einer Gesellschaft ist Streit ganz natürlich. Manchmal streitet man sich mit den Eltern oder mit Freunden, manchmal streitet man sich heftig oder manchmal geht es nur um Kleinigkeiten. Doch all diese Streitigkeiten haben eines gemeinsam: sie sind anstrengend und gehen auf die Nerven; den Streitenden und auch dem Umfeld. Darum ist es ein gutes Ziel möglichst alle Streitigkeiten aus der Welt zu räumen.

In der Schule wird diese Aufgabe oft von den Lehrkräften übernommen, doch alle Seiten eines Konfliktes zu beleuchten benötigt viel Zeit und Raum. Schüler als weitere Ansprechpartner, bringen eine zusätzliche Perspektive. Sie verstehen gut die Probleme der Gleichaltrigen.

Da ist es schön Jemanden zu haben,

  • der allen Beteiligten aufmerksam zuhört und vermittelt, ohne dass es am Ende einen Schuldigen geben muss
  • der ebenfalls Schüler ist und auch kleinere Probleme versteht (denn sind wir mal ehrlich, manche Dinge will man doch lieber mit Schülern klären)
  • dessen einziges Ziel es ist, dass ihr am Ende wieder mit einander klarkommt, denn in der Schule verbringen wir einen Großteil unserer Zeit.

An diesem Punkt kommen wir Streitschlichter ins Spiel. Durch mehrere jedes Jahr stattfindende Aus- und Fortbildungen, in denen wir uns intensiv mit Streitkultur beschäftigen, sind wir in der Lage, gelungen zwischen euch zu vermitteln. Unter der langjährigen und erfahrenen Leitung von Frau Hartmann versuchen wir euch zu helfen.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, die ihr klären wollt, dann sprecht uns doch gerne persönlich an (Bilder von allen Streitschlichtern hängen im Schaukasten in der unteren Pausenhalle), wendet euch an Frau Hartmann oder jeden anderen Lehrer oder schreibt eine E-Mail an hartmann@gymnasiumheepen.de.

Dann werden wir euch helfen.

Tim Lingner, 9d

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory