Erdkunde

Trotz der Stundenkürzungen im neuen G 8 Lehrplan und der daraus folgenden Streichung des Erdkundeunterrichts in Klassenstufe 8 steht die Beliebtheit des Fachs Erdkunde auch weiterhin außer Frage: schließlich kommt dem Erwerb von Orientierungswissen auf unserem Globus in einer sich täglich komplexer darstellenden Welt, die uns über elektronische und Druckmedien Nachrichten und Ereignisse aus nahezu allen Regionen der Erde liefert eine immer größere Bedeutung zu.

Ohne die Fähigkeit, zumindest mit Hilfe des Atlas oder anderer, z. B. digitaler Kartenwerke das politische, historische, oder soziale Geschehen rasch „verorten“ zu können, bleibt unser Weltwissen konfus und ungeordnet.

Doch räumliche Orientierung mit Karten ist ja nur eines von vielen Lernzielen unseres Fachs. Im Rahmen einer systematischen Methodenschulung werden auch Tabellen, Diagramme, Texte und vor allem auch Bilder, vom Satellitenphoto bis hin zum Lehrfilm systematisch bearbeitet und ausgewertet. Nicht nur von den Oberstufenschülern wird zudem verlangt, dass sie die oben genannten Materialien auch themenbezogen erstellen können, z.B. in den künftig einzubringenden Facharbeiten. Darüber hinaus haben nicht nur die Geographischen Informationssysteme (GIS) der Fachverlage und Softwareanbieter Potentiale eigenständiger digitaler Karten- und Diagrammerstellung ermöglicht, die zwar in ausgewählten Projekten unserer Schule erprobt, aber noch längst nicht zur alltäglichen Umsetzung gereift sind.

Lange Zeit war das Bemühen um Aktualität im Erdkundeunterricht bei Lehrern und Schülern abhängig von der Vorarbeit und Aufbereitung der Schul- und Sachbuchverlage, bzw. von den Informationen aus Fachzeitschriften. Heute stehen uns über das Internet weltweit Bilder, Live-Filme, Texte, und Datenbanken zur Verfügung und ermöglichen damit die individuelle und gruppenbezogene Recherche zu zahlreichen Themen und Aufgabenstellungen unseres Fachs. Durch die 2 Informatikräume an unserer Schule, das Selbstlernzentrum, mobile Notebook-Beamer Sets und dem mit Laptop und Beamer modernisierten Erdkunderaum ist die Recherche der Schüler, ihre mediengerechte Aufbereitung und die Präsentation vor / für den Kurs oder die Klasse deutlich erleichtert und verbessert worden.

Exkursionen

Dem pädagogischen Prinzip der "originalen Begegnung" folgen, heißt für den Erdkundeunterricht, sich auf Exkursionen, Studiengängen im Nahraum und Fahrten ein unmittelbares Bild des Untersuchungsraums zu verschaffen. Falls dieser in allzu weiter Ferne lie...

Studienfahrten

Kursfahrt nach Malta Mitten in der Nacht trafen sich der Englischkurs von Herrn Handt und der Erdkundekurs von Frau Maschmeier der Jahrgangsstufe 13, sowie Frau Reich und Herr Hopmeier an der Schule, um der Kälte Deutschlands zu entkommen. Nach ...
Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory