Mathematik
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß (1777 – 1855, deutscher Mathematiker)
Fachkollegium
Herr Amthauer (M, Ch) (Fachvorsitzender)
Frau Böckmann (M, Sp)
Herr Bulwien (M, E)
Frau Cardinal von Widdern (M, Ph)
Frau Habdank (M, Inf)
Frau Jansen (M, Bio)
Herr Kardas (M, Sp, Mu)
Herr Luers (M, Ge, D)
Frau Meise (M, Inf) (Stellv. Fachvorsitzende)
Herr Molter (M, Ph)
Herr Müller (M, Inf)
Frau Salzwedel (M, Erd)
Frau Schwarz (M, Ph)
Herr Wetzel (M, Sp, Bio)
Eingeführte Lehrwerke
Sekundarstufe I
- Lambacher Schweizer 5 G9 – Mathematik für Gymnasien – NRW (Klett)
- Lambacher Schweizer 6 G9 – Mathematik für Gymnasien – NRW (Klett)
- Lambacher Schweizer 7 G9 – Mathematik für Gymnasien – NRW (Klett)
- Lambacher Schweizer 8 G9- Mathematik für Gymnasien – NRW (Klett)
- Einführung des Lambacher Schweizer 9 G9 – Mathematik für Gymnasien – NRW (Klett) erfolgt erst 2022
Sekundarstufe II
- LS – Mathematik für Gymnasien – Einführungsphase – NRW (Klett)
- LS – Mathematik Qualifikationsphase – Grundkurs – NRW (Klett)
- LS – Mathematik Qualifikationsphase – Leistungskurs – NRW (Klett)
Richtlinien und Lehrpläne
Sekundarstufe I
- Kernlehrplan (auslaufend) Mathematik für das Gymnasium (G8)
- Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium (G9)
- Schulinterner Lehrplan am Gymnasium Heepen (G9)
Sekundarstufe II
- Kernlehrplan Mathematik für die Gymnasiale Oberstufe
- Schulinterner Lehrplan am Gymnasium Heepen Sek. II
- Leistungsbewertung in der Sek. II
Zentrale Prüfungen
Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8
- Schulministerium – Standardsicherung – LSE 8
- Informationen für die Eltern
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
- Schulministerium – Standardsicherung – EP
- Vorgaben 2022
Zentralabitur
- Schulministerium – Standardsicherung – Zentralabitur – Mathematik
- Vorgaben 2022-2042