Russisch

Warum Russisch lernen?

Russisch gehört zu den Top Ten der am meisten gesprochenen Weltsprachen.

Russland ist ein faszinierendes Land mit einer reichen Kultur, einer wechselvollen Geschichte und einer faszinierenden Geographie.

Die Wirtschaftsbeziehungen vieler deutscher Unternehmen mit Russland bieten ein umfangreiches Arbeitsfeld für Fachkräfte mit Russischkenntnissen.

Russisch ist zwar nicht einfach zu lernen, aber: Es macht Spaß!

Russisch am Gymnasium Heepen

Russisch wird am Gymnasium Heepen als neu einsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase angeboten. Es wird 4-stündig unterrichtet und kann ab der Jgst. Q1 als Grundkurs gewählt werden und Abiturfach sein.

Schwerpunkt des dreijährigen Russischkurses ist das Erlernen der sprachlichen Grundlagen (Schrift, Aussprache, Grammatik, sprachliche Mittel zur Bewältigung wichtiger Kommunikationssituationen) anhand des gewählten Lehrbuchs. In den ersten Unterrichtswochen steht zunächst das Erlernen des kyrillischen Alphabets im Mittelpunkt; schon bald aber können erste Kommunikationssituationen von den Schülerinnen und Schülern sprachlich gemeistert werden. Darüber hinaus bietet der Russischunterricht Einblicke in die Lebenswirklichkeit Russlands (z. B. Alltag und Familie, Geographie, Geschichte, gesellschaftliche Situation, Erziehung und Bildung, Literatur etc.) und schafft somit Verständnis und Offenheit für Eigenarten und Besonderheiten dieser slawischen Kultur und Gesellschaft.

Die Kurse sind für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet – sowohl die Lernerfolgsüberprüfungen als auch die Aufgaben des Zentralabiturs basieren auf dieser Grundlage. Sie werden aber auch gern von Schülern mit muttersprachlichem Hintergrund besucht. In der Regel haben diese Schüler muttersprachliche Kenntnisse im mündlichen Bereich, können aber das Russische weder lesen noch schreiben und haben auch keinen Einblick in seine grammatischen Strukturen. Nach erfolgreichem Abschluss der Russischkurse unseres Gymnasiums beherrschen diese Schüler ihre erste Muttersprache nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich.

Powered by WordPress | Designed by: WordPress Themes | Thanks to best wordpress themes, Find WordPress Themes and Themes Directory