Skip to main content

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

10 Jahre Malawi – Projekttag 

m Aula Prasentation Kunst

Am 24. Januar 2024 war es wieder soweit. Für uns vier Salzkottener Franziskanerinnen stand ein Besuch am Heeper Gymnasium in Bielefeld an und für die Schüler*innen der 7. Klassen war es der jährliche Malawi - Projekttag. Wenn Corona nicht gewesen wäre, wäre es das 10. gemeinsame Treffen in der Aula des Gymnasiums für uns. So viele Jahre unterstützen die Schüler*innen und Lehrer unser Projekt in Malawi/Madisi. Genaugenommen die St. Francis Primary School mit 1700 Schülerinnen der 1-8.Klassen. Es war für uns, Sr. Francine, Sr. Carolina aus Indonesien Sr. Lucia und Sr. Alexa wieder eine so wunderbare Begegnung mit allen Beteiligten.

In vielen Workshops hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, das Land Malawi darzustellen. Sei es beim Kochen und Tanzen, beim Singen oder Erklärvideos erstellen, beim künstlerischen Darstellen des Landes, beim Briefe schreiben, beim Gehirnjogging oder beim Nähen eines Rucksacks aus malawischen Stoffen. Eine frohe und intensive Unterbrechung des Schulalltags war gegeben und in den Klassenräumen wurde Dank aller Lehrer*innen intensiv gearbeitet und gewerkelt. Wir Schwestern stellten uns den Fragen der Schüler*innen in den Workshops und lernten die einzelnen Klassenräume kennen. Gern berichteten wir über das Leben in Malawi bzw. Madisi, wo unsere Schwestern arbeiten. Eine so lebendige Zeit erlebten wir vor allem bei den Präsentationen der Gruppenarbeiten in der Aula. Die Aufregung der Schüler*innen vor dieser Präsentation der Ergebnisse war deutlich zu merken. Und dann kamen alle Vorstellungen. Alle staunten, welch eine Fülle sich auftat. Unsere Präsentation über unser Projekt und der Gesang und Tanz der indonesischen Schwestern durften natürlich nicht fehlen.

Der besondere Höhepunkt des Vormittages war ganz sicher die Überreichung eines Scheckes über 1200 Euro. Tief beeindruckt und gerührt waren wir. Diese Summe kam zusammen aus den verschiedenen Aktivitäten im Laufe des Jahres in der Schule. Emsig und fleißig wird jedes Jahr dafür gearbeitet. So reich beschenkt von dem gesamten Vormittag und der großzügigen Spende für die St. Francis Primary School kamen wir wieder in Salzkotten an. Eine jede von uns innerlich so reich durch diese Aktion beschenkt. Von Herzen sagen wir allen Beteiligten Danke. Ein fröhlicher Tag mit viel Arbeit und Engagement in der Schule ging zu Ende.

Sr. Francine, Sr. Carolina, Sr. Lucia und Sr. Alexa

mAula-Scheckuebergabe
mAulaPnAlexa
mAulaLachende-Schwestern
mAulaPrasentationKunst
mAulaPublikum
mAulaRucksaaecke
mAulaSingen
mAulaStoffaktion
mAulaTanzSchwestern
mAulaTanzen