Die 5b sendet viele Grüße vom Schulbauernhof Ummeln!
Klassenfahrt auf dem Schulbauernhof Ummeln der 5b:
In Ummeln haben wir viel gelernt, z.B. als wir gekocht haben. Wir durften die Zutaten probieren, schneiden und raspeln. Es gab einen abwechslungsreichen Speiseplan, der von uns gekocht worden ist. Natürlich wurden wir von den Köchen, die auf dem Bauernhof arbeiten, unterstützt. Trotz Hilfe fühlten wir uns selbstständig. Es gab eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise.
Wir hatten auch Aufgaben, die wir uns aussuchen durften, z.B. stricken, filzen, töpfern oder Aufgaben, die etwas mit Tieren zu tun haben. Die Aufgaben haben uns gelehrt, wie wir mit Tieren umgehen müssen. Auf dem Schulbauernhof kann man Geflügel, Kaninchen, Schweine und Schafe bestaunen. Ein Highlight war es, die Tiere streicheln und füttern zu dürfen.
Nach einen anstrengendem Tag konnten wir uns auf kuschelig weichen Betten ausruhen. Mit einem Gong wurden wir zum Essen gerufen. Es gab Frühstück um ca. 8:30 Uhr, Mittagessen um ca.13:00 Uhr, einen Snack um 16:30 Uhr (der Snack ist freiwillig) und Abendessen zwischen 18 und 19 Uhr.
Der Bauernhof Ummeln ist einfach toll.
Geschrieben von Toqa und Lea