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Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Bienvenue, Chloé ! – Unsere neue französische Sprachassistentin stellt sich vor

FremdprachenassistentinBonjour! Je suis Chloé Lopez, la nouvelle assistante de langue française du Gymnasium Heepen. Je viens d’une petite ville située à 15 minutes de Paris. J’ai commencé à apprendre l’allemand au collège, puis ai passé mon Abibac (Baccalauréat français et Abitur allemand). J’ai décidé de continuer à étudier dans le milieu franco-allemand. J’ai donc fait une première licence en histoire entre l’Université de Bielefeld et l’Université de Paris Cité, puis un master en histoire entre l’Université de Heidelberg et l’EHESS.

Je réfléchis à devenir professeur d’histoire-géographie. J’ai toujours apprécié travailler avec des enfants et adolescents, notamment en tant qu’animatrice dans les colonies de vacances. C’est pourquoi j’ai souhaité avoir une première expérience en milieu scolaire avant de passer les concours d’enseignement. J’ai ainsi décidé de faire le programme d’assistants de langue française de France Education Internationale et du Pädagogische Austauschdienst. La possibilité de travailler dans un établissement scolaire allemand, avec ses méthodes de travail très différentes de la France, constitue un enrichissement considérable pour mon avenir professionnel. Je suis donc ravie d’être parmi l’équipe des professeurs de langue française.

Je tâcherai notamment de les soutenir dans leurs cours, de permettre aux élèves d’améliorer leur expression orale, de faire des projets pour qu’ils puissent progresser et de préparer ceux souhaitant passer le DELF.

Hallo!

Ich bin Chloé Lopez, die neue Französisch-Sprachassistentin am Gymnasium Heepen. Ich komme aus einer kleinen Stadt, die nur 15 Minuten von Paris entfernt liegt. Ich habe in der Mittelstufe angefangen, Deutsch zu lernen, und danach mein Abibac (französisches Baccalauréat und deutsches Abitur) gemacht. Anschließend habe ich mich entschieden, mein Studium im deutsch-französischen Bereich fortzusetzen. Dafür habe ich zunächst einen Bachelor-Abschluss in Geschichte an den Universitäten Bielefeld und Paris Cité und anschließend einen Master-Abschluss in Geschichte an den Universitäten Heidelberg und EHESS erworben.

Ich überlege, Geschichts- und Geografielehrerin zu werden. Ich habe es immer genossen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, insbesondere als Betreuerin in Ferienfreizeiten. Deshalb wollte ich zunächst Erfahrungen im schulischen Umfeld sammeln, bevor ich die Lehramtsprüfung ablege. Ich habe mich daher für das Programm für Französisch-Assistenten von France Education Internationale und dem Pädagogischen Austauschdienst entschieden. Die Möglichkeit, an einer deutschen Schule zu arbeiten, deren Arbeitsmethoden sich stark von denen in Frankreich unterscheiden, ist eine große Bereicherung für meine berufliche Zukunft. Ich freue mich daher sehr, zum Team der Französischlehrerinnen zu gehören.

Ich werde mich insbesondere darum bemühen, sie in Ihrem Unterricht zu unterstützen, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre mündlichen Ausdrucksfähigkeiten zu verbessern, Projekte zu entwickeln, damit sie Fortschritte machen können, und diejenigen vorzubereiten, die das DELF-Diplom erwerben möchten.