Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Brandschutz hautnah erleben – Feuerwehrunterricht am Gymnasium Heepen

m IMG 1339

Wie verhalte ich mich richtig im Brandfall? Was passiert bei einem Fettbrand? Und wie benutzt man eigentlich einen Feuerlöscher? Antworten auf diese wichtigen Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am 28. April 2026 beim diesjährigen Brandschutzunterricht am Gymnasium Heepen.

Die Durchführung dieses Tages übernahm – wie bereits in den vergangenen Jahren – die Löschabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heepen. Vier Feuerwehrkräfte gestalteten spannende und abwechslungsreiche Stationen, die den Jugendlichen nicht nur theoretisches Wissen vermittelten, sondern sie auch aktiv einbezogen und für mögliche Gefahrensituationen sensibilisierten. Gerade im Alltag kann das richtige Verhalten im Ernstfall entscheidend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Sicherheit und Handlungskompetenz zu entwickeln.

An diesem Tag durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene praxisnahe Stationen, an denen sie wichtige Kenntnisse rund um das Thema Feuer und Sicherheit erwerben konnten. Zunächst beschäftigten sie sich mit den Grundlagen der Brandentstehung und lernten unterschiedliche Löschmethoden sowie das richtige Verhalten im Brandfall kennen. Besonders eindrucksvoll war anschließend die Demonstration eines Fettbrandes. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verdeutlichten dabei anschaulich, warum brennendes Fett niemals mit Wasser gelöscht werden darf und welche Maßnahmen stattdessen notwendig sind. Zum Abschluss stand die praktische Anwendung im Mittelpunkt: Nach einer Einführung in den sicheren Umgang mit Feuerlöschern konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und einen simulierten Papierkorbbrand mit Übungslöschern bekämpfen.

Der Brandschutzunterricht machte deutlich, wie wichtig praktische Übungen und Aufklärung für die Sicherheit junger Menschen sind. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei der Löschabteilung Heepen für ihr großartiges Engagement und die Zeit, die sie sich jedes Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler nimmt. Schon jetzt freuen sich die kommenden Jahrgänge darauf, selbst einmal einen Feuerlöscher bedienen zu dürfen und spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.

mIMG1361
mIMG1336
mIMG9403
mIMG9411
mIMG9419
mWhatsApp-Image-2026-05-09-at-20
mIMG1361
mIMG1336
mIMG9403
mIMG9411
mIMG9419
mWhatsApp-Image-2026-05-09-at-20