Skip to main content

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Die 10b besucht den Landtag in Düsseldorf

10b landtag kampmann

Die Klassen 10b durfte am 03. Juni 2024 gemeinsam mit den begleitenden Lehrer*innen Frau Landwehr und Herrn Siesenop einen Einblick in die Arbeit des Landtags von Nordrhein-Westfalen gewinnen. Der Tag begann aufregend: Der Zug hatte 45 Minuten Verspätung. Zum Glück verkürzte sich die Verspätung, sodass wir rechtzeitig in Düsseldorf ankamen und sogar noch einen kurzen Spaziergang an der Rheinpromenade machen konnten.

Im Landtag angekommen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, ähnlich der am Flughafen. Im Plenarsaal nahmen wir auf den Sitzen der Abgeordneten Platz und wurden über die zentralen Aufgaben des Landtages informiert. Zuerst erhielten wir grundlegende Informationen über den Landtag und durften dann eine Landtagssitzung simulieren. Dabei diskutierten wir über einen Gesetzesentwurf zum Thema „Glück“. Einige von uns schlüpften in die Rollen der Minister, des Landtagspräsidenten und der Parteimitglieder und hielten eine im Unterricht vorbereitete Rede. Unsere Mitschülerinnen und Mitschüler spielten ihre Rollen souverän und hielten ihre gut vorbereiteten Reden. Die anderen teilnehmenden Klassen schienen vom Thema der Plenardebatte überrascht und mussten dann spontan Reden entwickeln....

Nach unserem Aufenthalt im Plenarsaal ging es weiter zu einem Treffen mit der Bielefelder Landtagsabgeordneten Christina Kampmann (SPD). Nach einer kurzen Vorstellung ihrerseits durften wir ihr alle Fragen stellen, die sie uns ausführlich beantwortete und erläuterte. Während des Austausches kamen verschiedene Fragen zur aktuellen politischen Situation, wie z.B. der Krieg in der Ukraine, die AfD, aber auch der Beruf der Politikerin zur Sprache.

Zum Abschluss gab es Getränke und Kuchen in der Cafeteria des Landtags. Danach hatten wir noch Zeit, ein wenig die Düsseldorfer Altstadt zu erkunden, bevor es wieder zurück nach Bielefeld ging.

Der Besuch im Landtag hat uns einen Eindruck davon vermittelt, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden und wie Politik in der Praxis aussieht. 

mIMG9556
mIMG9557
mIMG9561
mIMG9560
mIMG9565
mIMG9563
mIMG9568
mIMG9569
mIMG9570
mIMG9572