Die 5c am Krötenschutzzaun
Am Donnerstag, den 14.03.24 besuchte die Klasse 5c einen außerschulischen Lernort in den Heeper Fichten. Zu dieser Jahreszeit gibt es an den Heeper Fichten grüne Krötenschutzzäune zu sehen, die Frösche und Kröten vor dem Verkehr schützen sollen. Im Frühjahr wandern die Tiere zu ihren Laichgründen, um dort ihre Eier abzulegen. Die Reise dorthin führt sie oft über befahrende Straßen und kann deshalb sehr gefährlich sein. Hinter den Zäunen befinden sich Eimer, die in die Erde eingegraben sind und in die die Frösche und Kröten hineinfallen. Um die Tiere aus den Eimern kümmern sich dann freiwillige Helferinnen und Helfer, wie beispielsweise Herr und Frau Holtmann. Sie sammeln alle Kröten und Frösche ein, bringen sie auf die andere Straßenseite und lassen sie in den Teich wieder frei. Die beiden setzen sich ehrenamtlich für den Schutz der Tiere ein und tragen so zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bei (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174, Ziel 15: Leben an Land).
Am Donnerstag nahmen sie sich Zeit für die Schülerinnen und Schüler der 5c, um auch ihnen zu zeigen, wie jeder etwas für die Umsetzung der Ziele und den Tierschutz tun kann. Die Klasse durfte an den Zäunen entlang gehen und dabei zusehen, wie die Tiere aus den Eimern geholt wurden und wie sie am Ende in den Teich ausgesetzt wurden. Sie hatten Glück, denn an dem Tag befanden sich sehr viele Kröten und Frösche in den Eimern.
Die Schülerinnen und Schüler schauten nicht nur fasziniert zu, sondern stellten auch viele Fragen. Sie lernten unter anderem die kleinen Männchen von den großen Weibchen zu unterscheiden und erkannten die andersfarbigen Laubfrösche. Besonders schön, war es für die Schülerinnen und Schüler, die Eimer über die Straße zu transportieren und dabei zuzusehen, wie sie in den Teich freigelassen wurden und wegschwammen. Für den Schwimmunterricht haben sie sich bei den Tieren auch noch etwas abgeguckt, denn wie eine Schülerin bemerkte, machen Frösche „einen perfekten Brustbeinschlag“.
Auch im Biologieunterricht wurde das Thema Krötenwanderungen aufgegriffen und das Erlebte am grünen Zaun vertieft wurde. Mittels eines kreativen Schreibauftrages haben die Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive einer Kröte beschrieben, warum sie so einen gefährlichen Weg auf sich nehmen.