ERASMUS+-Reise nach Vitry-le-François (Frankreich)

16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nahmen vom 18.-22. Mai 2026 an einer Erasmus+-Mobilität teil, die die Gruppe unter Begleitung von Frau Saphörster und Frau Fehling schon nach Frankreich, und zwar schon zum dritten Mal nach Vitry-le-François, einer ungefähr achtzig Kilometer südöstlich von Reims gelegenen Kleinstadt, führte. Diese Mobilität fand schon zum dritten Mal stat.
Am Collège Gisèle Probst erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in den französischen Schulalltag, indem sie unter anderem im Unterricht hospitierten, mit den französischen Schülerinnen und Schülern kreative Kommunikationsübungen und Sprachaufgaben in der Fremdsprache bewältigten, gemeinsam das Schulgelände erkundeten, sich über Referate über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Länder austauschen sowie an einem sportlichen Wettkampf teilnahmen. So sammelten die Jugendlichen vielfältige Erfahrungen, knüpften neue Kontakte und erweiterten ihre interkulturellen Kompetenzen. Zudem besuchte die Gruppe die französische Krönungsstadt Reims mit ihrer berühmten Kathedrale und historischen Innenstadt sowie - auf der Rückfahrt - die Stadt Verdun und erhielten so wichtige Einblicke in die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen.

Voyage ERASMUS+ à Vitry-le-François (France)
16 élèves de la 3e ont participé en mai 2026 à un programme de mobilité Erasmus+ qui a conduit le groupe en France, pour la troisième fois déjà à Vitry-le-François.
Au collège Gisèle Probst, les jeunes ont pu se faire une idée complète du quotidien scolaire français, notamment en assistant à des cours, en réalisant avec les élèves français des exercices de communication créatifs et des activités linguistiques, en explorant ensemble les locaux de l'établissement, en échangeant leurs points de vue lors de présentations sur les similitudes et les différences entre les deux pays, ainsi qu'en participant à une compétition sportive. Les jeunes ont ainsi vécu des expériences variées, noué de nouveaux contacts et élargi leurs compétences interculturelles. De plus, le groupe a visité Reims ainsi que la ville de Verdun, ce qui leur a permis d’acquérir des connaissances importantes sur l’histoire des relations franco-allemandes.






