Skip to main content

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Erfolgreiche Ausbildung neuer Schüler-Streitschlichter am Gymnasium Heepen

m 20240216 122537

Liebe Schulgemeinschaft,

im Februar fand am Gymnasium Heepen eine erfolgreiche Ausbildung neuer Schüler-Streitschlichter statt, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines respektvollen und friedlichen Miteinanders an unserer Schule leisten. Unter der Leitung von Frau Sabine Beinlich von "Arbeit und Leben e.V. Bielefeld" wurden elf engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 in die Kunst der Mediation eingeführt. Begleitet wurde die Ausbildung von der Leiterin der AG, Frau Anneke Hartmann.

Mit der Zertifizierung dieser elf Schülerinnen und Schüler zählt das Gymnasium Heepen nun mehr als 30 ausgebildete Schüler-Streitschlichter, die bereit sind, Konfliktparteien dabei zu unterstützen, konstruktive Lösungen zu erarbeiten.

Die Ausbildungstage waren geprägt von einer angenehmen Atmosphäre, in der die Teilnehmer nicht nur theoretische Grundlagen der Mediation erlernten, sondern auch die Durchführung einer Streitschlichtung Schritt für Schritt in praxisnahen Rollenspielen übten. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz, und die gemeinsamen Pausen wurden mit leckerem Kuchen versüßt.

Für Interessierte und Ratsuchende sind weitere Informationen im Schaukasten in der unteren Pausenhalle zu finden. Im Falle eines Konflikts stehen die Schüler-Streitschlichter gerne zur Verfügung – einfach per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.oder eine Teamsnachricht an Anneke Hartmann.

Die Schüler-Streitschlichter arbeiten in Teams und sind darauf spezialisiert, Konfliktparteien bei der Erarbeitung von Lösungen zu begleiten. Ihr Einsatz trägt maßgeblich zur Stärkung eines friedvollen und respektvollen Miteinanders an unserer Schule bei.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit im Schulalltag.

Mit freundlichen Grüßen,

Anneke Hartmann

m20240215081324
m20240216122629
mIMG-20240207-WA0002
mIMG-20240207-WA0006
mIMG-20240207-WA0004