Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb Physik OWL

m Physik OWL 1

Letzte Woche war für Frida, Nora, Hannah, Paula und Marleen aus der Klasse 8b ein ganz besonderer Tag: Das Team „Die Pabloletten“ machte sich auf den Weg nach Paderborn, um beim erstmalig ausgetragenen Schülerwettbewerb Physik OWL im Finale anzutreten. Nach einem erfolgreichen schulinternen Wettbewerb, bei dem sie mit Bravour eine besonders leichte Papierbrücke gebaut hatten, die eine Distanz von 140 cm zwischen zwei Tischen überbrücken und eine gefüllte 0,5l-Flasche tragen konnte, qualifizierten sie sich für das große Finale.

Obwohl das Team am Finaltag keine vordere Platzierung erzielen konnte, zeigte es erneut eine beeindruckende Leistung. Eine weitere Brücke musste konstruiert werden. Dieses Mal war die Herausforderung noch größer: Es stand nur eine begrenzte Menge an Papier zur Verfügung, und die Aufgabe bestand am Ende darin, möglichst viele Bonbons auf der Konstruktion zu platzieren. Die kreative Herangehensweise sowie der Teamgeist unserer jungen Wissenschaftlerinnen waren auch hier deutlich sichtbar.

Der Finaltag an der Universität Paderborn bot nicht nur diese spannende physikalische Aufgabe, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Faszinierende Experimente aus der Eventphysik sorgten für Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir sind sehr stolz auf unser Team „Die Pabloletten“ und ihre engagierte Teilnahme am Wettbewerb. Ihr Einsatz zeigt einmal mehr, wie viel Spaß Physik bereiten kann! Für das kommende Jahr freuen wir uns bereits auf die nächste Runde des Wettbewerbs – wir sind gern wieder dabei!

mPhysik-OWL-2
mPhysik-OWL-7
mPhysik-OWL-4
mPhysik-OWL-6
mPhysik-OWL-5
mschulinterner-Wettbewerb-3
mschulinterner-Wettbewerb-2
mschulinterner-Wettbewerb-1

Physikwettbewerb