Skip to main content

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Schülerakademie Mathematik 2024 in Vlotho

SAMVlotho2024
Die Schülerakademie Mathematik fand vom 16.-18.05.2024 im Jugendhof in Vlotho statt.
Los ging es am Donnerstag morgen. Nach der Begrüßung wurden wir in der Haupthalle in verschiedene Kurse eingeteilt, in denen wir dann für die nächsten beiden Tage an unseren Projekten gearbeitet haben.
Es gab folgende Themen:
- Zahlenzauber (Zaubertricks mit Zahlen)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (Programmierung eines Glücksspielautomaten)
- platonische Körper
- Parkettierungen (welche regelmäßigen Vielecke eignen sich als Parkett?)
Laura: Ich habe mir das Thema Parkettierung ausgesucht.
Wir haben mit dem Programm GeoGebra gearbeitet. Am ersten Tag wurde das Programm vorgestellt und wir haben viel ausprobiert sowie die ersten Techniken gelernt, die zum Parkettieren benutzt werden können, z.B. die Knabbertechnik und die Eschertechnik.
Wir haben erarbeitet, mit welchen regelmäßigen Vielecken man parkettieren kann und welche mathematischen Formeln dahinter stecken.

Bild2
Bild1
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7

Henrik: Ich war in der Gruppe, die sich mit platonischen Körpern und ihren Eigenschaften beschäftigt hat. Platonische Körper sind beispielsweise Tetraeder und Oktaeder. An zwei Tagen haben wir die Eigenschaften definiert, platonische Körper nachgebaut und uns die Euler-Formel erarbeitet. Mit dieser Formel kann man beweisen, welche Polyeder platonische Körper sind. Denn jeder platonische Körper ist ein Polyeder, aber nicht jeder Polyeder ist ein platonischer Körper.

Abends fand eine Rallye statt, bei der es darum ging, versteckte Karten überall auf dem Grundstück zu finden und die auf der Rückseite stehende Frage zu beantworten.

Am zweiten Tag arbeiteten alle an ihren Projekten weiter und planten auch bereits die Vorstellung, die am nächsten Tag stattfinden sollte. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit zu einer Kanufahrt.
Am Samstag wurden die vorbereiteten Projekte den Eltern bzw. Familien vorgestellt. Anschließend bekam jeder eine Teilnahmeurkunde. Es war eine tolle Erfahrung.

Laura (6a) und Henrik (6b)