Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs
Am 10.12. fand in der Schülerbibliothek unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt.
Fünf Schülerinnen und ein Schüler der 6. Klassen, die zuvor den Wettbewerb innerhalb ihrer Klassen gewonnen hatten, traten nun im Schulentscheid an: Lias Prüßmeier aus der 6a, Sahra Brozeit aus der 6b, Maja Velemir aus der 6c, Tabita Goldstein aus der 6d und Paula Peters aus der 6d.
Zunächst lasen sie einen selbst gewählten Text, den sie zu Hause vorbereitet hatten. Die Jury, bestehend aus Frau Schlichtung (Deutsch, Latein), Jette Lüdemann (für die SV) und Carlotta Horn (7b, Vorjahressiegerin), hörte beispielsweise Auszüge aus „Mary Poppins“, „Harry Potter und der Feuerkelch“ oder „Die Schule der magischen Tiere“. Nach einer kurzen Pause lasen alle Teilnehmer dieselbe, vorher unbekannte Textstelle aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke.
Nach einer kurzen Beratung gab die Jury die Sieger bekannt: Den ersten Platz belegte Lias Prüßmeier und den zweiten Platz errang Paula Peters. Die Jury lobte außerdem alle Teilnehmer für ihre tollen Darbietungen.
Lias wird nun die Schule im Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs im Februar vertreten. Dafür drücken wir ihm die Daumen.
Marion Saphörster