Aktuelles vom Gymnasium Heepen

Tag der offenen Tür am 3. 12. 2022 – Das Gymnasium Heepen öffnet seine Türen

Wir konnten in diesem Jahr wieder viele Gäste aus den umliegenden Grundschulen zu unserem Tag der offenen Tür begrüßen.

Da an diesem Samstag normaler Unterricht in den Klassen und Kursen stattfand, und zwar tatsächlich bei offenen Klassenraumtüren, erhielten unsere Gäste einen umfassenden Einblick in den Unterrichtsalltag an unserer Schule.

Besonders die Schulführungen, die in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 9b geleitet wurden, wurden von unseren Besucher*innen gelobt, da unsere Expert*innen einen besonders guten Einblick in  das Leben am Gymnasium Heepen bieten konnten.

tdot-2022-12-1001
tdot-2022-12-10037
tdot-2022-12-1007
tdot-2022-12-10035
tdot-2022-12-10023
tdot-2022-12-10021
tdot-2022-12-10022
tdot-2022-12-10013
tdot-2022-12-10014
tdot-2022-12-10015

Nach diesen Führungen gab es Zeit, entweder die Hospitationsangebote in den 5. und 6. Klassen in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Informatik zu besuchen, oder eventuell in den bilingualen Unterricht im Fach Erdkunde in der 7. Klasse hinein zu schnuppern. Vor allem aber das Informationsangebot Einblicke in die Naturwissenschaften und Informatik (MINT) hatten viele interessierte Besucher. Die großen und kleinen Gäste wurden dort zum Beispiel mit Experimenten in Biologie, Physik und Chemie zum Staunen gebracht und im Informatikraum konnte man sogar Roboter selbst programmieren.

Zusätzlich zu diesen vielfältigen Angeboten konnten sich alle mit Kaffee und leckerem Kuchen in unserem weihnachtlich geschmückten Café in der Pausenhalle stärken. Danke an alle fleißigen Bäcker*innen aus den 5. Klassen, die insgesamt mehr als 40 Kuchen gespendet haben!

Zum Abschluss wurden die Eltern in der Aula von unserer Schulleiterin Frau Kipp über das Gymnasium Heepen, den Übergang an das Gymnasium, den Ganztag, den bilingualen Zweig und die Möglichkeiten im Bereich MINT informiert. Zusätzlich bestand die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit Lehrer*innen und mit Vertreter*innen der Schulpflegschaft. Die Kinder konnten in dieser Zeit im Schülertreff spielen und basteln.

Wir freuen uns darauf, viele der Besucher*innen bei den Anmeldungen ab dem 8. Februar 2023 bei uns in der Schule wiederzusehen.

Katrin Schorn
Erprobungsstufenkoordinatorin

TdoT

© Gymnasium Heepen, Bielefeld