Skip to main content

Aktuelles vom Gymnasium Heepen

„Nice and Charming“ - Wir waren wieder dabei: Model United Nations 2024

 

MUN2

Acht Schülerinnen und Schüler der Q1 des Gymnasium Heepen nahmen vom 18.4. bis zum 20.04.2024 an der siebzehnten Model United Nations Konferenz der International School Stuttgart teil. Diese Konferenz ist dazu da den Teilnehmern aus aller Welt ein tieferes Verständnis für die Vorgehensweise der United Nations zu vermitteln, indem die Schüler selbst Länder vertreten und Resolutionen schreiben und verabschieden. Dieses Jahr nahmen Emily Schlee, Lynn Kraus, René Reyss, Mohamed Yassin, Alva Kruse, Haashir Syed, Mia Lüdemann und Stefanie Dyck von unserer Schule Teil und vertraten die Länder Indien, Iran, Saudi-Arabien, Argentinien und Italien in verschiedenen Komitees, darunter das Human Rights Comittee, die International Labour Organisation, mehrere General Assemblies und weitere.

Die Schüler bereiteten sich genügend auf die Konferenz vor und trafen sich in einer AG mehrere Male Wochen vorher, auch nach dem Ende des Unterrichts. Dabei profitierten sie von den Erfahrungen, die fünf der Schüler bereits im vorherigen Jahr auf der Konferenz gesammelt hatten. Diese Erfahrung verhalf den Schülern ihre besten Leistungen zu erbringen wie z. B. Emily und Haashir, die zum zweiten Jahr in Folge als ehrenhafte Erwähnung für den Posten des „Best Delegates“ in ihrem Komitee genannt wurden. Auch Lynn erzielte diesen Erfolg, wenn auch zum ersten Mal.

An den späten Nachmittagen nach der Konferenz blieb den Schülern ein wenig Zeit, um Stuttgart zu erkunden, die genutzt wurde, um sich durch die Innenstadt zu bewegen oder einen Ausflug zum Fernsehturm zu machen. Die Schüler durften diese Aktivitäten selber wählen und sich unabhängig von den begleitenden Lehrkräften bewegen. Das einzige Hindernis waren die Streiks des ÖPNV in Stuttgart am Donnerstag und Freitag, aufgrund derer die Gruppe etwa 500 Treppenstufen auf dem Weg von der Jugendherberge in die Stadt überwinden musste.

Den Lehrkräften möchten wir zum Abschluss unseren größten Dank aussprechen, da diese wertvolle Erfahrung ohne die Leitung von Frau Cramer und Frau Lenz niemals möglich gewesen wäre. Frau Cramer hat uns von Anfang an bei der Vorbereitung unterstützt und einen sehr guten Kuchen gebacken, als wir uns nach Unterrichtende trafen. Sie und Frau Lenz haben uns bei Fragen immer unterstützt.

Für jeden von uns war diese MUNISS Konferenz die letzte, und für manche sogar die Erste. Deswegen möchte ich die Schüler nach uns motivieren teilzunehmen auch ohne bereits erfahrene Schüler dabeizuhaben. Es lohnt sich!

Lynn Kraus (Q1)

mMUN1
mMUN2
mPHOTO-2024-04-20-21-55-55
mPHOTO-2024-04-20-21-55-56
mPHOTO-2024-04-20-21-55-57