Zweite ERASMUS+ - Mobilität nach Frankreich!
17 Französischlernende der Jahrgangsstufe 9 nahmen an der zweiten Erasmus+-Mobilität teil, die die Gruppe unter Begleitung von Frau Schulz und Frau Fehling nach Frankreich, und zwar zunächst nach Reims und dann nach Vitry-le-François, führte.
In Reims wurde nicht nur die Stadt mit ihrer berühmten Kathedrale besichtigt, sondern zudem mehrere kreative sprachorientierte Aufgaben bearbeitet, wie z.B. das Erfragen eines ungewöhnlichen Straßennamens oder einer französischen Spezialität.
In Vitry-le-François selbst, wo die Schülerinnen und Schüler im schulischen Internat unterbracht waren, erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in das französische Schulsystem. Sie hospitierten in verschiedenen Unterrichtsfächern im Collège Gisèle Probst, führten selbst mit großem Vergnügen Anfangsunterricht in Deutsch in der Klassenstufe der 6e durch, wirkten sehr aktiv an Tandemübungen und Sprachaufgaben in den verschiedenen Deutschkursen der französischen Kollegin Mme Arnould mit, führten mehrere Interviews mit schulischen Mitarbeitern und boten zudem in der Mittagspause Spiele für die gesamte Schulgemeinde an.
So konnten sie vielfältige Erfahrungen sammeln und wunderbare neue Kontakte knüpfen.
Zudem führte sie eine Exkursion in die benachbarter Stadt Châlons-en-Champagne.
Etliche Ergebnisse dieser sehr sprachorientierten Reise wurden nach der Konzeption der deutsch-französischen Sendung „Karambolage“ zusammengestellt, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!
Unter folgendem Link gelangt man zum Internetartikel der französischen Homepage:
https://clg-gisele-probst.monbureaunumerique.fr/l-etablissement/actualites-pedagogiques/rencontre-d-eleves-allemands-de-bielefeld-8987.htm
(Andrea Fehling)