Einblicke in Wissenschaft und Nachhaltigkeit – der Ausflug der 5b ins Teutolab

Am 29. Oktober hatte die Klasse 5b des Gymnasium Heepen die spannende Gelegenheit, das Teutolab Mathematik der Universität Bielefeld zu besuchen. Im Fokus des Tages stand das wichtige Thema „Umweltschutz“. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit drei Workshops sowie eine Führung durch die Universität.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, um sich intensiv mit den jeweiligen Themen der Workshops auseinanderzusetzen.
- Workshop 1:Hier untersuchten die Kinder den Müllverbrauch, der bei einem Jahrgangsstufenfest entsteht. Sie berechneten, wie viel Abfall bei einer solchen Veranstaltung anfällt und wie sich dieser reduzieren ließe.
- Workshop 2:In diesem Workshop drehte sich alles um den individuellen CO2-Fußabdruck. Die Kinder lernten, welche Faktoren diesen beeinflussen und wie sie in ihrem Alltag dazu beitragen können, die Emissionen zu verringern.
- Workshop 3:Der dritte Workshop fokussierte sich auf das Thema Wasserverbrauch. Die Schülerinnen und Schüler analysierten, wie viel Wasser sie beim Händewaschen verbrauchen, indem sie das verbrauchte Wasser selbst auffingen und genau maßen. So konnten sie eigenständig erforschen, wo Einsparpotenziale liegen und wie in diesem Bereich eine nachhaltigere Nutzung aussehen könnte.
Neben den informativen und interaktiven Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler eine interessante Führung durch die Universität Bielefeld. Dabei konnten sie hautnah den Uni-Alltag erleben und viele neue Eindrücke gewinnen.
Begleitet von viel Motivation und Spaß war der Thementag im Teutolab Mathematik nicht nur lehrreich, sondern auch ein inspirierender Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern deutlich machte, wie wichtig der Umweltschutz ist und wie jede*r Einzelne dazu beitragen kann, unsere Erde zu schützen. Ein großes Dankeschön an das Team des Teutolabs für die gelungene Organisation!
