Arbeitsgemeinschaften

Die neuesten Beiträge aus den Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums Heepen.

Tomato to go! – Tierpark Olderdissen – Grassofa und Gemüse

Neues von der Bio AG

Tomato to go! – Pflanzen so lange der Vorrat reicht!

Die Bio AG verteilt kostenlos über 100 selbst gezogene Tomatenpflanzen. Die Pflanzen werden am kommenden Donnerstag, den 23.06., in der 2. großen Pause und Mittagspause vor dem Haupteingang an interessierte Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner abgegeben.

tomate 300x225Die sehr süßen Dattel-Tomaten wachsen gern im Gewächshaus, aber auch im Blumenkasten, Eimer oder Blumenbeet. Für eine reiche Ernte solltet ihr regelmäßig die Seitentriebe entfernen und mit euren Pflanzen Wasser und ein bisschen Dünger spendieren.

Tierpark Olderdissen – Jetzt auch in Heepen?!

Spannende Tiere, wie Wolf, Fledermaus und Meerschweinchen, die im Tierpark Olderdissen vorkommen, findet ihr nun auch im Schulgarten! Zwei Jahrgänge Bio-AGler haben aus Sperrholz mit viel Ritsche-Ratsche Tierformen ausgesägt und bunt bemalt. Alle tollen Tiere und Pflanzen sind an der Außenseite der Schulgartenhütte zu bewundern.

Haus 768x576

Grassofa und Gemüse – Erst die Arbeit, dann die Erdbeeren!

Das Grassofa war am Anfang des Schuljahres nur noch als langgezogenes „Mäuse-Reihenhaus“ erkennbar. Dann kamen viele fleißige Hände, um neue Holzpfosten in den harten Heeperkitboden zusetzen. Mit Weidenästen haben wir dann die Rücklehne geflochten und den Erdwall wieder in Form gebracht. Nun muss nur noch das Gras nachwachsen, damit es gemütlich wird.

gruooe1 768x576

Die Beete des Schulgartens sind nun vollständig bepflanzt. Laura ist eine alte, rotschalige, vorwiegend festkochende Kartoffeln-Sorte. Allians, Anabele und Jelly unterscheiden sich z.B. in Festigkeit und Form. Den Ertrag und Geschmack werden wir dann im Herbst prüfen.

Auf zwei weiteren Beete an der duftenden und „summenden“ Kräuterspirale stehen Tomaten, Radieschen, Salate, Gurken und verschiedene Kohlsorten.

Aber das Highlight war zuletzt immer das Erdbeer-Beet, auf dem in diesem Jahr reichlich süße Erdbeeren als Belohnung für unsere Arbeit zu finden waren!

gruppe2 768x576

Bio-AG

© Gymnasium Heepen, Bielefeld