Arbeitsgemeinschaften

Die neuesten Beiträge aus den Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums Heepen.

Unser Projekttag „MALAWI“

MALAWI 2022

Malawi ist ein Land in Afrika, dessen Hauptstadt Lilongwe ist. Malawi liegt im Osten von Afrika. Am Gymnasium Heepen wird jedes Jahr ein Projekttag über Malawi durchgeführt. An diesem Tag lernen wir in verschiedenen Workshops viele Dinge über Malawi. In diesen Workshops werden zum Beispiel über den Alltag der Kinder berichtet oder es werden malawische Tänze nachgetanzt.

In der ersten AG, die wir besuchten, wurden gerade malawische Spezialitäten gekocht wie NSIMA. Dies ist ein Maisbrei und das am häufigsten gegessene Essen dort. Es gab aber auch andere Gerichte wie BONOGWE (gekochte Amerranderblätter) und noch weitere Gerichte.

In der zweiten AG wurden Collagen zu Malawi erstellt. Hierbei bekam jeder Buchstabe aus dem Wort MALAWI eine eigene Bedeutung. M=Modern A=Tradition L=Essen A=Schule W=WASSER I=Tiere.

Der dritte Workshop war WRITING LETTERS. In diesem wurden Briefe geschrieben, die dann zu Kindern nach Malawi geschickt werden. Auch die Kinder in Malawi schickten Briefe zurück. Diese Briefe werden ausschließlich auf Englisch verfasst.

Der vierte Workshop „Afrikanische Musik“ hatte viele Trommeln und andere Instrumente, wobei keines wie das andere aussah. Diese Musik hatte einen Rhythmus der klar zu erkennen war.

Die fünfte AG befasste sich mit afrikanischen Tänzen. Dort wurde zu dem Lied „Jerusalema“ getanzt, wobei sehr auf dem Rhythmus geachtet wurde. Es war viel Übung nötig.

In der sechsten AG „Nähen“ wurden malawische Stoffe genutzt wie Nsula oder Chitenje. Mit Nähmaschinen wurden u.a. Beutel genäht.

Bei der letzten AG „Malawi – eine geographische Reise“ gab es viele Informationen über den genauen Standort von Malawi, der Landwirtschaft, das Klima, die Natur und über die Tiere.

(Den Artikel verfassten Carl Erdmann und Luca Ospizio)

14-1
7-1
m01aLetterWriting
15-1
m01bLetter
m02aChitenge
m03bCollage
m08aAulaChitenge-
4-1
m04aKochen

© Gymnasium Heepen, Bielefeld