Biologie
Willkommen auf der Fachseite Biologie unserer Schule!
- Hier findet ihr Wissenswertes rund um das Fach Biologie. Wie der berühmte Biologe Charles Darwin einst sagte: "Naturwissenschaftliche Untersuchungen führen unweigerlich zu dem Ergebnis, dass die meisten Ereignisse und Gesetze in der Natur miteinander verknüpft sind." In der Tat bietet das Fach Biologie einen faszinierenden Einblick in die komplexen Zusammenhänge der Natur und liefert uns das Wissen, um sie zu verstehen und zu schützen
Naturwissenschaftliche Fachvernetzung
- Die Komplexität der Biologie zeigt sich deutlich bei den Organisationsstufen des Lebendigen: Angefangen bei dem kleinsten Baustein der Zelle, über das Gewebe, dem Organ, dem Organismus bis hin zum Ökosystem. Daher bildet die Biologie in vielen Bereichen Schnittmengen mit den Naturwissenschaften Chemie und Physik sowie mit der Strukturwissenschaft Mathematik.
- Das Fach Biologie liefert darüber hinaus verstärkt Ideen und Erkenntnisse für eine zukunftsweisende Problemlösung technischer Fragestellungen (Bionik). Diese ausgeprägte Vernetzung verleiht dem Fach einen spannenden, lebensnahen, attraktiven und abwechslungsreichen Charakter.
Wissenschaftpropädeutik in der Biologiedidaktik
Der Biologieunterricht am Gymnasium Heepen ist in einem wissenschaftspropädeutischen Sinne ausgerichtet, was bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine gute Einführung in naturwissenschaftliches Arbeiten mit seiner Methodik und Fachsprache erfahren sollen. Dabei wird der Prozess der Erkenntnisgewinnung schon ab der Klasse 5 problem- und praxisorientiert im Unterricht umgesetzt:
- Feststellen / Beobachten eines biologischen Phänomens
- Aufstellen von Vermutungen (Hypothesen) zur Erklärung des Phänomens
- Durchführen von Experimenten / Aneignung und Verknüpfung von Fachwissen
- Überprüfen der Vermutungen und Erläuterung des Phänomens
- Naturwissenschaftliche Kompetenzen
Neben konzeptbezogenen Kompetenzen aus den Bereichen Struktur/Funktion, System und Entwicklung (vgl. Kernlehrplan Biologie, NRW) sollen vor allem auch prozessbezogene Kompetenzen aus den Bereichen der Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation bei den Schülerinnen und Schülern ausgebaut werden.
Diese sollen durch systematisches und reflektiertes Experimentieren, durch Nutzen biologischer Untersuchungsmethoden und Theorien, durch Auswerten und Bewerten und nicht zuletzt durch Präsentieren und Kommunizieren der Ergebnisse entwickelt werden.
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.
Besuch vom Imker!
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.
Tomato-to-go
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.
Wie kann ich einen Virus nachweisen? - Besuch des Bio-LKs im Teutolab an der Uni Bielefeld
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.
Die Klasse 8a im Teutolab
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.
Ehrung auf der MINT-Auszeichnungsfeier 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.
Teilnahme am Heureka! Schülerwettbewerb Mensch und Natur 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Biologie.