Schülerwettbewerb 2015 „Schule trifft Landschaftsgärtner“

Gymnasium Heepen aus Bielefeld siegt in Brandenburg und sichert sich 5000 Euro für die Schulhofumgestaltung.

Auf zum Finale! – so hieß es am letzten Wochenende für die drei Schüler vom Gymnasium Heepen in Bielefeld! Schule trifft Landschaftsgärtner – unter diesem Motto stand der Wettbewerb der deutschen Landschaftsgärtner für Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen der Jahrgangsstufen 7 bis 10.

Die Aufgabe zum Wettbewerb gliederte sich in zwei Teile. Die Schülerinnen und Schüler sollten herausfinden, welcher aktiv ausbildende GaLaBau-Betrieb sich in der Nähe befindet und die Experten für Garten und Landschaft bei ihrer Arbeit – oder in der Schule – kennen lernen. Im zweiten Schritt wurde ein Landschaftsgärtner-Azubi bei seiner Arbeit vorgestellt. Eine Veröffentlichung, z.B. auf der Schulhomepage, in der Zeitung… oder auch bei Facebook, diente dann als „Eintrittskarte“ zum Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner 2015.

Nachhaltig schönerer Schulhof – Hauptpreis im Wert von 5000 Euro

Gewinner in NRW ist das Gymnasium Heepen aus Bielefeld. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben unter Anleitung von Herrn Holger Miesel einen Film über den Beruf des Landschaftsgärtners gedreht, wobei der Film zwei Ebenen aufweist. Der zentrale Kern ist das Interview mit dem Azubi Bastian Brokmann vom Ausbildungsbetrieb Roehse & Fischer aus Gütersloh. Umrahmt und veranschaulicht wird das Interview mit Szenen des schulischen Lebens der Jahrgangsstufe 9. Veröffentlicht wurde der Film auf der Videoplattform „Youtube“ (https://www.youtube.com/watch?v=_mCjaAdDa_Y ), sowie auf der Schulhomepage.

In dem tollen bundesweiten-Finale am 09. Mai im Rahmen der Bundesgartenschau „BUGA 2015 Havelregion“ siegte bei strahlendem Sonnenschein das Dreierteam des Gymnasiums Heepen aus Bielefeld. Antonia Heinisch, Jona Voss und Luca Broszeit, die drei jungen Teilnehmer waren mit ihrem Lehrer Karsten Große-Wöhrmann voller Zuversicht in die Domstadt Brandenburg gereist, um für ihre Schule um den Sieg zu kämpfen – es hat sich gelohnt! Gegen 33 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland überzeugte das Dreierteam in Pflanzenkenntnisse, Vermessung, Holz- und Steinbearbeitung sowie Team- und Geschicklichkeitsprüfungen.

„Baum des Jahres 2015“ für die zweit- und drittplatzierte Schule aus NRW

Den zweiten Platz auf Landesebene belegt die Gesamtschule „An der Erft“ aus Neuss. Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Gartenhof Küsters aus Neuss und interviewten den Azubi Lucas Baumann. Die vielen Informationen rund um die Ausbildung zum Landschaftsgärtner wurden gleich in mehreren Zeitungen veröffentlicht.

Auch die Realschule Vohwinkel in Wuppertal hat einen kreativen Beitrag zum Schülerwettbewerb 2015 erstellt und belegten mit „Der kleinen Fotostory zum grünen Beruf“ den dritten Platz. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse besuchten den Betrieb Leonhards aus Wuppertal und interviewten die Auszubildende Joana Gaspers zu ihrem Beruf. Die Jugendlichen erzählten die vielen Informationen mit Playmobil-Figuren nach und erstellten daraus eine kleine Fotostory. Diese wurde in der Schule am „Schwarzen Brett“ für alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Vohwinkel veröffentlicht.

Der nächste Schülerwettbewerb findet im Herbst 2016 statt. Alle weiteren Informationen auf www.schoenerewelt.de