Von wilden Katzen, einer Duftapotheke und gruseligen Abenteuern

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hielt einiges an Spannung und Nervenkitzel bereit! Alle Jahre wieder. Diesen Satz hört man im besonderen Jahr 2020 leider nur selten. Umso schöner war es, dass unser Vorlesewettbewerb der 6. Klassen trotz Pandemie stattfinden konnte.

Zwar in kleinerer Runde als in den Jahren zuvor, aber trotzdem mit tollen Einblicken in spannende Jugendbücher. Insgesamt drei Schülerinnen aus den Klassen 6b, 6c und 6d nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Alle drei Teilnehmerinnen waren innerhalb ihrer Klasse bereits Klassensieger geworden und konnten somit mit breiter Brust und viel Stolz auch beim Schulwettbewerb antreten. Mit dabei waren in diesem Jahr Kristin Duda (6b), Ida-Marie Schwarz (6c) und Merit Jeschin (6d). Unterstützt wurden die Drei von den jeweils Zweitplatzierten des Klassenwettbewerbs. Zunächst mussten alle drei Teilnehmerinnen eine Passage aus einem selbstgewählten Buch vorlesen, ehe es in der zweiten Runde um das Vorlesen eines Fremdtextes ging, welcher von den beiden Organisatoren des Wettbewerbs, Frau Anders und Herrn Knäpper, ausgewählt wurde. In der Jury, die dieses Jahr insgesamt aus 3 Teilnehmern bestand, saßen Lenn Mensenkamp (EF), Jens Hügel (Q2) und Herr Kuhn (Lehrer). Die drei Teilnehmerinnen lasen mit viel Herzblut, Freude und Begeisterung sowohl ihren eigenen, wie auch den fremden Text. Mit ihren engagierten Vorträgen machten sie es der Jury nicht leicht. Nach langer Beratung musste aber eine Entscheidung getroffen werden. Mit knappem Vorsprung gewann Merit Jeschin aus der 6d den Vorlesewettbewerb. Sie konnte besonders mit dem Vortrag ihres selbstausgewählten Textes glänzen und sorgte mit ihren Betonungen und ihrem Lesefluss für eine tolle Atmosphäre. Aber auch die Zweitplatzierte Ida-Marie Schwarz aus der 6c und die Drittplatzierte Kristin Duda aus der 6b konnten mit ihrem Vortrag überzeugen und mit Stolz aus diesem Wettbewerb gehen. Insgesamt ein schöner Tag für alle Beteiligten, der gezeigt hat: Dem Lesen und Vorlesen kann auch eine Pandemie nichts anhaben.

vorlese 1 768x1015von links nach rechts: Siegerin Merit Jeschin (6d), sitzend: Ida-Marie Schwarz (6c), Kristin Duda (6b) mit ihren für den Wettbewerb selbstausgewählten Bücher.

vorlesewettbewerb20 1 300x205Hoch konzentriert: Die Jury und Organisator Christian Knäpper während des Vorlesens von Merit Jeschin.