Skip to main content

Streitschlichtung am Gymnasium Heepen

streitschlichter

Unter uns Schülern kann es schnell zu Konflikten kommen, und da wir eine angenehme Schulatmosphäre haben wollen, sind wir, die Streitschlichter, da, um die Konflikte zu lösen.

Unsere Tätigkeiten

Die Lehrkräfte sorgen oft für eine Lösung bei Streitereien. Da jedoch ein Konflikt von allen Seiten gesehen werden soll, benötigt man häufig mehr Zeit und den Raum, damit man den Konflikt sicher lösen kann. Zudem ist es auch Angenehmer, mit Schülern im selben Alter zu sprechen.

Da ist es schön Jemanden zu haben,...
  • der allen Beteiligten aufmerksam zuhört und vermittelt, ohne dass es am Ende einen Schuldigen geben muss,
  • der ebenfalls Schüler ist und auch kleinere Probleme versteht (denn sind wir mal ehrlich, manche Dinge will man doch lieber mit Schülern klären),
  • dessen einziges Ziel es ist, dass ihr am Ende wieder mit einander klarkommt, denn in der Schule verbringen wir einen Großteil unserer Zeit.
Während des Treffens

Durch die Ausbildung lernen wir, wie wir den Konflikt mit euch zusammen lösen können. Durch ein vereinbartes treffen können wir euch helfen, unter euch eine Lösung zu finden. Unter der neuen Leitung von Herrn Grädtke versuchen wir, euch zu helfen.

Falls ihr Schwierigkeiten habt,…

Dann sprecht uns doch gerne persönlich an (Bilder von allen Streitschlichtern hängen im Schaukasten in der unteren Pausenhalle) oder schreibt uns auf Teams (Namen stehen im Schaukasten).

Euch grüßen herzlich
Eure Streitschlichter 🙂

Anastasia, Jule, Elisa, Felix

Streitschlichtung, Streitschlichter