Schülertreff

Der Schülertreff des Gymnasium Heepen

Der Schülertreff ist am 1.08.2012 auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages des Kreisverbandes der AWO und dem Städtischen Gymnasium Heepen eröffnet worden.

Der Kooperationsvertrag beinhaltet gemeinsame Aufgaben und Ziele sowie Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Mittagspause an den Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag im laufenden Schulbetrieb am Gymnasium Heepen.

Weiterhin unterstützt das Team des Schülertreffs schulische Veranstaltungen, leitet das Projekt „Bewegte Pause“ und bietet Projekte nach den gegebenen Möglichkeiten und personellen Ressourcen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen an.

Unser pädagogisches Konzept

verfolgt das oberste Ziel bei der Gestaltung der Mittagspause durch das Team des Schülertreffs, dass die Mittagspause immer in einem offenen Programm angeboten wird, das heißt, es gibt keine Verpflichtung zur Anmeldung und kein verbindlich vorzuhaltendes Angebot durch das Team des Schülertreffs.

Das Team des Schülertreffs unterstützt die Schüler*innen durch die Vorbereitung gezielter und erprobter Angebote bei der Gestaltung ihrer Mittagspause.

Die Schüler*innen können in der einstündigen Mittagspause, frei von der Annahme unserer Angebote, den Schülertreff nutzen und selbst entscheiden, wie sie ihre Pause verbringen.                                                                                                                    3
Was wollen wir erreichen?

Mit unseren Angeboten möchten wir das Wohlbefinden der Schüler*innen steigern. Sie sollen lernen, sich um ihre eigenen Potentiale zu kümmern und selbständig entscheiden, welche Pausenaktivitäten sie wählen.

Besonderes Augenmerk legen wir als Team vom Schülertreff auf die Bewegungsförderung und die sozialen Interaktionen unserer Schüler*innen. In der Gestaltung der Mittagspause verfolgen wir das Ziel, dass die Schüler*innen Spaß, Kreativität und Entspannung in den Angeboten wiederfinden.

Die Bewegungsangebote

sind sehr vielfältig. In der Pause können die Schüler*innen selbst entscheiden, welche Ball- oder Bewegungsspiele sie spielen möchten. Dazu können sie sich Spielmaterialien ausleihen.

Die Vergabe der Spielgeräte wird von den Pausenscouts des Gymnasium Heepen eigenverantwortlich organisiert. Die Mitarbeiter*innen des Schülertreffs betreuen die Pausenscouts und schaffen weitere Angebote auf dem Schulhof.

Ein geführtes Bewegungsangebot kann auf dem Bolzplatz stattfinden. Dort können die Schüler*innen klassen- und stufenübergreifend Fußball spielen. Je nach Anzahl der mitspielenden Schüler*innen stehen für dieses Angebot ein oder zwei Mitarbeiter*innen des Schülertreffs begleitend und unterstützend, entsprechend unserer konzeptionellen Aufgabenstellung, zur Verfügung.

Kreativität

In der Bibliothek des Gymnasium Heepen bietet das Team des Schülertreffs abwechslungsreiche Kreativangebote an. Hier können die Schülerin*innen nicht nur malen, zeichnen und basteln. An diesem Ort finden die Schüler*innen Ruhe und Entspannung und können nach der Pause erholt dem Unterricht folgen.

Auch der Schülertreff selbst bietet viele Möglichkeiten kreativ tätig zu werden. Hier warten Angebote wie Mandala, Bügelperlen und Loom Gummibänder auf die Schüler*innen.

Soziale Interaktion

Ein besonderer Ort unseres Mittagsangebotes ist der Schülertreff selbst. Das ist das Herzstück unserer Pausenaktionen. Von dort werden alle Angebote koordiniert und den Schüler*innen zugänglich gemacht. Der Schülertreff bietet eine große Palette an Pausenbeschäftigungen an. Er ist ein Treffpunkt und ein quirliger Ort des bunten Schullebens am Gymnasium Heepen. Hier kann die Pause individuell gestaltet werden oder begleitet sein. Der Schülertreff ist bunt gemischt an Schüler*innen und Aktionen und ist immer für eine Überraschung gut.

Das Team vom Schülertreff steht allen Schüler*innen an sonnigen und verregneten Pausentagen zur Verfügung. So können wir unser Programm blitzschnell in den Schulgarten verlegen und das schöne Wetter dort mit den Schüler*innen bei Spiel und Spaß genießen. Auch in den Regenpausen ändern wir unser Programm und sind für die Schüler*innen im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten vor Ort.
Unsere Projekte

wie auch das Projekt „Bewegte Pause“ werden vom Team Schülertreff begleitet. Die „Bewegte Pause“ ist in die einstündige Mittagspause integriert und mit dem Projekt „Pausenscout“ verbunden.

Zur Unterstützung der Klassenleitungen bieten wir Projekte für die Gestaltung der Klassenprojektstunden an. Dazu zählen das Bastelprojekt, das Spieleprojekt ,aber auch ein Teamerprojekt ist unter Beachtung der zeitlichen und personellen Ressourcen möglich.

Für das Projekt „Basteln“ haben wir einen großen Fundus an Schablonen geschaffen, die das Thema von Herbst, Winter, Weihnachten und Frühling bis Sommer umfassen. Zur Durchführung des Projektes gehen wir in die einzelnen Klassen.

Für das Projekt „Spiel“ haben wir ein Spieleprojekt mit Brettspielen entwickelt. Dieses Projekt führen wir im Schülertreff durch. An diesem Tag besucht uns die betreffende Klasse im Schülertreff.

Da sind wir dabei,

wenn sich das Gymnasium Heepen am Tag der offenen Tür präsentiert. An diesem Tag öffnen wir den Schülertreff und bieten den Kindern, die sich die Schule ansehen, ein buntes Programm zum Mitmachen an.

Am Begrüßungsfest bauen wir eine Spielwiese auf und bieten eine Bastelstraße an. So kommen wir auf spielerischer Weise in den ersten Kontakt mit den Schüler*innen der neuen 5.Klassen.