Bilingualität am Gymnasium Heepen

Bilingualität - was ist das?

Bilingualer Unterricht ist der Unterricht eines oder mehrerer Sachfächer – am Gymnasium Heepen Erdkunde, Geschichte und Politik – in einer Fremdsprache als Unterrichtssprache. Hier werden Fremdsprachenkenntnisse praktisch angewendet und auf diese Weise erheblich vertieft. Bei uns findet der bilinguale Unterricht in Englisch statt.

Der bilinguale Zweig bereitet die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in einem zusammenwachsenden Europa vor. Auch dem zunehmenden Bedürfnis nach sicherer Beherrschung der englischen Sprache in vielerlei Wissensgebieten (insbesondere Wirtschaft, Kultur, Geografie, Geschichte und Politik) als Vorbereitung auf ein Studium oder das Berufsleben trägt der bilinguale Unterricht Rechnung.

Der englisch-deutsche bilinguale Zweig am Gymnasium Heepen hat eine lange Tradition. Bereits seit dem Schuljahr 1989/90 wird bei uns bilingualer Unterricht angeboten.