CertiLingua-Exzellenzlabel

Verleihung der Certilingua Exzellenzlabel am Gymnasium Heepen

Was ist Certilingua?

Das Certilingua Exzellenzlabel zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer/internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen auch bilinguale Sachfachkompetenz und der Nachweis europäischer bzw. internationaler Handlungsfähigkeit.

Das Certilingua Exzellenzlabel soll den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext eröffnen.

Infos und alle relevanten Dokumente zum Download auf der website: www.certilingua.net

Voraussetzungen

• erforderliche Noten: In den insgesamt 4 Halbjahren von Q1 und Q2 durchschnittlich mindestens eine 2- (10 Punkte) im Englisch – LK und in dem Sachfach
  • erfolgreicher Abschluss des bilingualen Zweiges mit Englisch-LK und einem bilingualen Sachfach als 3. oder 4. Abiturfach
  • eine zweite, moderne, aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache (Französisch oder Spanisch); bis Q2.2 schriftlich belegt
  • erforderliche Note: wie oben, mindestens 2- im Durchschnitt
  • interkulturelles Begegnungsprojekt, das in einer schriftlichen Arbeit (8-10 Seiten) dokumentiert und reflektiert wird
  • muss in der Sek II stattgefunden haben
  • sollte im Ausland stattfinden, da die interkulturelle Begegnung im Vordergrund steht
  • muss mehrtägig sein (mindestens ca. 4 Tage)
  • ein Portfolio, dass den Erwerb von Europa-Kompetenzen und internationalen Kompetenzen in der Schulzeit nachweist-> dies ist eine Materialsammlung mit allen Referaten, Klausuren, Nachweisen über Exkursionen, Vorträgen etc., in denen es um Europa und seine Institutionen oder die globalisierte Welt geht. Das Portfolio sollte sich über die Schuljahre EF bis Q2 erstrecken.

Beratung

Herr Grädtke steht als Certilingua-Koordinator interessierten Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 beratend zur Seite. In regelmäßigen Abständen werden durch Aushang Beratungstermine getrennt nach Jahrgangsstufen angeboten. Für die bilingualen Klassen des Jahrgangs 9 gibt es im zweiten Halbjahr eine kurze Vorstellung des Exzellenzlabels im Englischunterricht durch Herrn Grädtke.

Schulpartnerschaften

• Collège Notre Dame du Bon Conseil“ Oullins
  • Amal-Gymnasium“Itzak Rabin“ Nahariya (Israel)
  • Jianping High School, Shanghai(China)