Veranstaltungen des Gymnasiums Heepen

Ferienakademie Gymnasium Heepen

In den Weihnachtsferien fand zum ersten Mal die „Ferienakademie Gymnasium Heepen“ im Rahmen des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ in Kooperation mit dem Studienkreis Heepen statt.

Insgesamt haben über fünfzig Schülerinnen und Schüler an der „Ferienakademie Gymnasium“ in den Weihnachtsferien teilgenommen. Die Teilnahme erfolgte freiwillig und war für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos.

In der letzten Woche der Weihnachtsferien trafen sich die Teilnehmenden an vier Unterrichtstagen für jeweils drei Zeitstunden, um coronabedingte Lernlücken in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik aufzuarbeiten. In Kleingruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler hierbei individuelle Unterstützung durch jeweils zwei Lehrkräfte.

Die Rückmeldungen von Seiten der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften waren insgesamt sehr positiv. Daher freuen wir uns als Schule besonders darüber, dass wir auch in den Osterferien und Sommerferien weitere Ferienakademien anbieten können.

In dem Zeitraum vom 19.04 bis 22.04.22 und vom 02.08. bis 05.08.22 sind erneut Ferienakademien für jede Jahrgangsstufe geplant. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich über ihre KlassenlehrerInnen für die Teilnahme an der Ferienakademie anmelden. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Schule ausgewählt.

Ruth Jansen
Ansprechpartnerin für die Ferienakademie

© Gymnasium Heepen, Bielefeld